Presseartikel vom 26. September 2008 Lübecker Nachrichten

Großer Auftritt heute in Berlin

Sängerin Tina Brandl (Benz) aus Eutin schenkt der Organisation Terre des Femmes ein Erkennungslied

EUTIN/BERLIN – Mit besonderem Gepäck reist die Eutinerin Tina Brandl heute nach Berlin. Die 44-jährige Sängerin ist zur Eröffnung einer Zweigstelle von Terre des Femmes, der in Tübingen ansässigen Menschenrechtsorganisation für Frauen und Mädchen, eingeladen. Dort wird sie den von ihr geschriebenen und von Johnny Claus aus Sagau komponierten Titel „Steh’ auf“ präsentieren. Auf der Gitarre begleitet wird sie dabei von Hans-Peter Höller. Und „weil die Augen ja auch mithören“, wird zugleich ein von Uwe Schlüter aufgenommener Film zu diesem Titel zu sehen sein.

Außerdem will sie eine eigene CD mit vier Titeln, die sie in einer Auflage von 100 Exemplaren als „Sonder-Edition 2008 – Terre des Femmes“ herausgebracht hat, vorstellen. Tina Brandl und Hans-Peter Höller gehören zu  den etwa 300 Gästen von Terre des Femmes. Als Redner angekündigt sind Herta Däubler-Gmelin (SPD), die frühere Bundesjustizministerin und Vorsitzende des Menschenrechts- ausschusses im Bundestag, sowie Heiner Geißler (CDU), ehemaliger Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit sowie Mitglied der globalisierungskritischen Organisation Attac. Ihnen allen will Tina Brandl das Lied „Steh’ auf“ präsentieren. Terre des Femmeswird es als „Erkennungsmelodie“ nutzen und es demnächst ins Internet stellen „Vielleicht wird die Allgemeinheit ja auch darauf aufmerksam, so dass es bald im Radio zu hören ist“, wünscht sich Tina Brandl. Ihr Text beginnt mit den Worten: „Herrlichkeit ist anders gemeint! Leb’ mit ihr, nicht als Gefangene in ihr. Du bist keines Mannes Untertan. Nicht mal Dein Gott will das von Dir!“ Irgendwann in naher Zukunft wird Tina Brandl dieses Lied auch in englischer Sprache aufnehmen. In diesem Lied sollen sich alle Frauen wiederfinden, sagt Tina Brandl und fügt hinzu: „Es ist aber auch klar, dass ich keine Männerhasserin bin“.

Wie facettenreich und manchmal auch kompliziert das Zusammenleben von Männern und Frauen ist, hat die geschiedene Mutter der Kinder Viktor (17) und Antonia (13) auf der Sonder-Editions-CD verewigt. Neben dem Titel „Steh’ auf“ gibt es dort noch „Heut’ werden wir geschieden“, „Dein Lied“, das Johnny Claus für seine verstorbene Freundin komponierte und „In Wahrheit . . . wein“, in dem sie ihre Eindrücke aus der Arbeit in Frauenhäusern wiedergibt. Die gebürtige Eutinerin lebte lange Zeit in Bayern als Bäuerin und kam nach der Trennung von ihrem Ehemann wieder in den Norden.

Ende 1998 begann Tina Brandl mit der klassischen Gesangsausbildung bei Professorin Anke Eggers in Lübeck. „Ich muss nicht zwingend klassisch singen, kann es aber“, erzählt sie und wählte daher als Berufsbezeichnung „Mezzosopranistin und Naturstimme“. Die Stilrichtungen reichen vom Jazz, Musical, Operette bis hin zu Liedern der 20-er und 30-er Jahre, insbesondere Zarah-Leander-Titeln. Tina Brandl arbeitete bereits mit dem Pianisten Gottfried Böttger und der Schauspielerin Doris Kunstmann zusammen. Die Sonder-Editions-CDs verkauft sie für zehn Euro. 1,50 Euro davon kommen der Organisation Terre des Femmes zugute.

Tina-Benz-LN-25.9.2008