Ostholsteiner Anzeiger, 5.11.2017

Tina Benz singt aus ihrem Leben

Mezzosopranistin präsentiert das eindrückliche Musikwerk „Das bin ich“, das bereits auf große Beachtung in der Musikwelt gestoßen ist

Tina Benz DAS BIN ICH Neues Album

Für Tina Benz ist in diesen Tagen ein großer Traum in Erfüllung gegangen: Die weit über die Region hinaus bekannte Mezzosopranistin hat ihr erstes Album mit dem Titel „Das bin Ich“ mit 14 eigenen und teils speziell für sie komponierten Liedern veröffentlicht.

Darauf ist auch der mittlerweile deutschlandweit im Radio gespielte Pop-Schlager „Wenn dieser Tag“ zu hören. Dieser war bereits im Frühjahr als Auskopplung erfolgreich auf großes Interesse gestoßen. Im neuen Album singt Tina Benz auch gemeinsam mit Gunter Gabriel das Lied „Der Bauer“ – die letzte Tonaufnahme des kürzlich verstorbenen beliebten Barden.

„Fast zwei Jahre haben mein Partner Hans-Jürg Buss und ich an diesem Album gearbeitet“, berichtet Tina Benz. Die Aufnahmen erfolgten in den legendären Berliner Hansa-Tonstudios und dem Tonart-Studio in Bremen. Die Vollblut-Sängerin Tina Benz wurde als Mezzosopranistin an der Musikhochschule in Lübeck professionell ausgebildet.

Auf ihrem neuen Album präsentiert Tina Benz nun ihre ganze musikalische Vielfalt vom Schlager über Blues, Rock aber auch Singer-Song-Writer, Pop, Gospel und Deutsch-Country. Besonders stolz ist sie auf das – wie sie es nennt – Kämpferinnen-Lied „Steh’ auf!“, das sie bereits 2008 selbst geschrieben hat. Das Lied wurde für das aktuelle Album völlig neu arrangiert.

Tina Benz blickt auf die Arbeit zurück: „Musik ist auch ein Reifeprozess.“ Sie freut sich über eine intensive, abwechslungsreiche und höchst professionell gemachte Musikproduktion „Das bin Ich“, das sie ihrem Lebensgefährten Hans-Jürg Buss vom Erlebnis-Reich Gestüt Schierensee zu verdanken hat. Er ist ihr Produzent und Manager, er glaubt an sie und steht hinter ihr. Tina Benz sieht das Engagement von Hans-Jürg Buss als wunderschöne Liebeserklärung. Buss habe außerdem das Cover und Booklet federführend gestaltet und sich auch als Saxophonist an einigen Songs musikalisch beteiligt. Mit dabei ist auch George Nussbaumer. Der erblindete Musiker sammelte bereits 1996 Erfahrungen als Sänger beim Eurovision Song Contest und erlangte einen 10. Platz.

„Ich hatte das Gefühl, die Zeit ist reif für das Album“, schmunzelt Tina Benz. In den Liedern singt die 53-Jährige über ihr eigenes Leben, ihre eigenen Erfahrungen und natürlich die Liebe – und deren Verletzbarkeit. Tina Benz weiß, was es heißt, alles zu verlieren und wieder aufzubauen. „Hans-Jürg glaubt an mich und gibt mir die Möglichkeit, in anderen Dimensionen zu denken,“ schwärmt die Sängerin. Für Hans-Jürg Buss „entsteht hier etwas Musikalisches, das Bedeutung weit über den regionalen Bereich hinaus bekommen wird“.

Mit einem Blick in die Zukunft sieht Tina Benz die Vorstellung ihres ersten Albums bei Konzerten an verschiedenen Orten in der Region und auch darüber hinaus. Die Veröffentlichung eines zweiten Albums schließt sie nicht aus: „Ich habe noch einige schöne Lieder in der Schublade.“ Das Album von Tina Benz- „Das bin Ich“ kann unter info@tinabenz.de bestellt oder direkt in der Region in den Buchhandlungen Hoffmann (Eutin) und Schneider (Plön) sowie im „Weingeist“ Eutin erworben werden.

Foto&Redaktion: Michael Kuhr, Ostholsteiner Anzeiger

Ostholsteiner Anzeiger 4.11.2017