Lübecker Nachrichten 13. Juli 2013

Tina Benz – Gala zum Geburtstag und Jubiläum

Rüdiger Wolff feierte und sang. Tina Benz als Überraschungsgast.

Eutin/Hamburg –Der Moderator, Sänger, Schauspieler, Komponist und Texter Rüdiger Wolff hat mit 350 Gästen im Hamburger Ohnsorg-Theater „40 Jahre auf der Bühne und 60 Jahre im Leben“ gefeiert. Als Überraschungsgast seines Jubiläums-Konzertes stand die Eutinerin Tina Benz auf der Bühne. Die Mezzosopranistin sang für ihn den irischen Segen „Möge die Straße“.
„Er war gerührt und überrascht“, schilderte Tina Benz, die Rüdiger Wolff seit etlichen Jahren kennt. Die beiden Künstler haben die selbe Agentin, „wir haben uns einige Male auf Gut Basthorst getroffen, er hat mich immer sehr nett anmoderiert“.
Wolff ist vielen Fernsehzuschauern des NDR vertraut: Er moderierte unter anderem „Die Aktuelle Schaubude“, „Talk im Fährhaus“, „Wunderschöner Norden“ und „Lieder klingen übers Meer“. Als Schauspieler wirkte er in Fernsehproduktionen wie Tatort und Großstadtrevier mit. Seit Ende 2005 arbeitet er regelmäßig am Ohnsorg-Theater. An Ostholsteins Küste ist Rüdiger Wolff ebenfalls gut bekannt als Moderator des „Talk am Meer“ in Niendorf. In Timmendorfer Strand war er mehrmals bei der Weihnachtsgala dabei, auf Fehmarntrat er mit einem Theodor-Storm- und einem Erich-Kästner-Programm auf. Die plattdeutsche Sprache zu bewahren und zu pflegen, ist Wolff ein großes Anliegen.
„Er ist ein sehr christlicher Mensch und engagiert sich für vieles“, sagt Tina Benz über ihren Kollegen. Verdutzt sei sie gewesen, dass Wolff sogar ein Lied über den Weißstorch herausgebracht habe – als Schirmherr über den Nabu-Storchenschutz in Hamburg hat er den Titel „Segeln mit dem Wind“ geschrieben und vertont. ben

Rüdiger Wolff und Tina Benz